VOLEEGesund & FitAbnehmen mit Zumba

Abnehmen mit Zumba

Abnehmen mit Zumba

Zumba ist neu und schon deshalb interessieren sich viele Frauen für den Sport, bei dem getanzt wird und man angeblich schnell abnehmen kann. Zumba tanzt man allein, das beruhigt alle weiblichen Interessenten, die genau wissen, dass sie den Ehemann sowieso nicht überreden könnten. Und Zumba ist für jedes Alter geeignet, wenn der jeweilige Lehrer die Programme anpasst. Aber Zumba ist noch viel mehr.

Mit Zumba zu mehr Lebensfreude

Zumba gibt es tatsächlich erst seit 1990 und ist dann auch noch zufällig entstanden. Gerüchten zufolge stand einer Tanzgruppe zu einem Training nur eine Sammlung verschiedener Musikrichtungen zur Verfügung und die setzte der Trainer offenbar gekonnt um. Zumba war geboren, Lebensfreude auf dem Tanzboden mit vielen Elementen aus wirklich allen Tanzrichtungen. Zumba ist aber auch Sport und durchaus anspruchsvoll.

Zumba ohne Vorkenntnisse

Der Unterricht in Zumba wird von Tanzschulen und von Fitnessstudios angeboten und natürlich werden Anfänger und Fortgeschrittene getrennt voneinander unterrichtet. Für den Anfängerkurs sind gar keine Tanzkenntnisse nötig. Auch absolute Sporteinsteiger sind willkommen. Die Kurse richten sich auch an jede Altersklasse und wer sich kurzfristig überfordert fühlt, macht eine Pause. Versuche haben gezeigt, dass Zumba perfekt geeignet ist, um abzunehmen und gleichzeitig das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren.

Muss man für Zumba gesund sein?

Mit fortschreitendem Alter stellen sich natürlich gesundheitliche Probleme ein und nicht selten auch Übergewicht. Für Zumba spielt das nur eingeschränkt eine Rolle, denn das Training fördert die Beweglichkeit und kann auch einer eingeschränkten Beweglichkeit gerecht werden. Zumba belastet den gesamten Organismus gleichmäßig. Verfügt der Trainer über das nötige Wissen, kann er auch Teilnehmer betreuen, die vielleicht nicht so fit sind und das trifft nicht nur die, die unter Erkrankungen des Bewegungsapparates leiden, sondern auch Teilnehmer mit Übergewicht. Für sie ist Zumba eine ganz besondere Chance.

Zumba macht auch Spaß

Durch die Bewegung zur Musik macht der neue Sport viel Spaß. Dazu trägt natürlich auch die Gesellschaft bei, denn es darf gelacht werden. Fast scheint es so, als wäre mit Zumba endlich das Rezept gegen Übergewicht gefunden. Bis heute sind es aber vor allem die Damen, die sich von Zumba begeistern lassen und den Kampf gegen die Pfunde mit Begeisterung, flotter Musik und Gleichgesinnten angehen.


Artikel teilen