VOLEEGesund & FitXylitol - Gesunder Süssstoff aus Birkenzucker

Xylitol (Xylit) - Gesunder Süssstoff aus Birkenzucker

Tee und anderes gesund Süssen

Zucker im Tee sorgt dafür, dass er gut schmeckt, aber leider hat Zucker auch enorm viele Kalorien und ist nur in sehr kleinen Mengen empfehlenswert. Doch viele Menschen mögen Ihren Tee oder Kaffee einfach nur süß, daher werden gesunde Süßungsmittel auch immer beliebter. Immerhin erlauben sie es, sich einen süßen Tee zuzubereiten ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Gerade erfährt Xylitol einen Aufwind, man findet das Produkt immer häufiger und immer mehr Menschen sind überzeugt.

Infos zu Xylitol – Süssstof Antikariogener Wirkung

Xylitol wird auch Birkenzucker genannt. Es handelt sich um eine Art des Süßens. Im Grunde besitzt das Produkt eine ähnliche Süßkraft wie Saccharose. Es wird jedoch nicht nur als Zuckerersatz gehandhabt, schon lange findet Xylitol Einsatz bei der Kariesprophylaxe. Es handelt sich zudem um einen vollkommen natürlichen Zuckerersatz, der keinerlei Nebenwirkungen oder schädliche Inhalte aufweist. Der Körper kann den Zuckerersatz also gewohnt leicht aufnehmen, erkennt ihn und verwertet ihn entsprechend. Er ist absolut verträglich und daher natürlich auch sehr beliebt.

Sucralose ist nicht Xylitol

Xylitol ist nicht zu verwechseln mit Sucralose. Bei letzterem handelt es sich im Grunde nur um einen kalorienfreien Süßstoff, der durchschnittlich 600 mal süßer ist, als ein normaler Kristallzucker. Er wird durch Chlorierung von Speisezucker hergestellt und ist daher an sich kein rein natürliches Produkt. Es wird künstlich hergestellt und zum süßen von Speisen und Getränken verwendet. Anders als beispielsweise Saccharin hat Sucralose keinen bitteren oder unangenehmen Nachgeschmack.

Die Vorteile des Zucker-Ersatzes Xylitol

Die größten Vorteile sind die natürlichen Inhaltsstoffe. Dies hat auch zur Folge, dass weniger Kalorien enthalten sind. Man braucht insgesamt wesentlich weniger Xylitol, als handeslüblichen Zucker um ein Getränk oder eine Speise zu süßen. Zudem kann man mit dem Produkt auf seine schlanke Linie achten und unbesorgt auch einmal öfter zugreifen, als man es bei Zucker tun würde.

Xylitol kaufen – Sweetener als Pulver, in Kaugummis oder anderen Lebensmitteln

Es gibt Xylitol in unterschiedlichen Darreichungsformen zu kaufen. Zum Beispiel als dosierfertiges Pulver oder bereits in anderen Produkten eingearbeitet. Da wären entsprechende Kaugummis und noch viele andere Lebensmittel. Es lässt sich hervorragend verarbeiten und wird sehr gerne genutzt, da die Kalorien so zu jeder Zeit unter Kontrolle sind.


Artikel teilen