VOLEEReisenDie Matterhorn Bahn - Schweizer Eisenbahn

Die Matterhorn Bahn - Schweizer Eisenbahn

Die Matterhorn Bahn

4478 Meter ist er hoch und damit einer der höchsten Berge in den Alpen und er ist einer der geschichtsträchtigsten überhaupt, Schauplatz vieler Dramen und unzähliger Filme. In der Schweiz ist man stolz auf den Berg und so gibt es keinen anderen, der häufiger fotografiert wurde. Das Matterhorn gilt mit seiner unverkennbaren Form als Wahrzeichen der Schweiz.

Bis heute lockt er Bergsteiger aus aller Welt und bis heute bringt er sie an ihre Grenzen. Das Matterhorn will ernst genommen werden, steht als unverrückbares Monument und bietet den Jahrtausenden die Stirn. Kein Wunder also, dass die Matterhorn Bahn für viele Urlauber ein absolutes Muss ist. Die Schmalspurbahn gibt es seit 2003 und sie hat eine Schienenlänge von 144 km. Damit reicht sie von Andermatt im Kanton Uri bis nach Zermatt.

Das kleine Matterhorn / Matterhorn Gotthard

Das kleine Matterhorn erreicht eine Höhe von 3883 Metern und befindet sich in en Walliser Alpen. Es ist ein wichtiger Anziehungspunkt für Urlauber. Dort werden unzählige Ausflugstouren und auch Klettertouren veranstaltet. Außerdem ist die Region für Wintersportler interessant und angesehen. Für sie sind die klimatischen Voraussetzungen geradezu perfekt, jedenfalls im Sommer. In der sogenannten warmen Jahreszeit sind die Höchsttemperaturen bei etwa +5°C gelegen. Im Winter, direkt nach Weihnachten, sacken die Temperaturen allerdings extrem ab und zwar sogar auf bis zu -35°C.

Der Schweizer Glacier Express

Der Schweizer Glacier Express ist für Urlauber eine ganz besondere Attraktion. Er besteht bereits seit 1930 und ist bis heute der langsamste Schnellzug der Welt und gerade das macht ihn für Urlauber so interessant. Er braucht 7,5 Stunden für seinen Weg, überwindet dabei aber mehr als 290 Brücken, mehr als 90 Tunnel und auch den Pass in einer Höhe von 2033 Metern. Der Zug fuhr lange Zeit nur im Sommer und erst seit 1981, ist er das ganze Jahr unterwegs.

Gotthard Matterhorn Bahn

Eine Fahrt mit der Bahn kann über die Fremdenverkehrsvereine gebucht werden. Wer sich für eine solche Fahrt entscheidet, die natürlich auch in Teiletappen möglich ist, braucht unbedingt einen Fensterplatz und eine gute Kamera.

Glacier Bernina Express

Der Panorama Zug ist mit Sicherheit ein besonderes Erlebnis. Bis zu 4 Tagen kann die Reise dauern. In Teiletappen ist sie sicher auch für Familien geeignet. Einen besonders guten Ruf genießt sie aber bei Fotografen, denn es gibt eine Vielzahl von hervorragenden Motiven, die kaum an anderen Stellen zufinden sind.


Artikel teilen